Kinzigtal Total - DIE LINKE. Main-Kinzig mittendrin

DIE LINKE radelt … auch gegen Wind und Wetter

Am 8.9.2013 war es wieder soweit. Kinzigtal total sah auch wieder die LINKE radeln , so Dr. Thomas Maurer, Mitfahrer und Direktkandidat im Landtagswahlkreis 40 in einer Pressenotiz.

„Eine Gruppe um die Bundestagsabgeordnete Sabine Leidig und den Bundestagsdirektkandidaten Andreas Müller war von Bad Soden-Salmünster bis Hanau unterwegs.“

„Pausen gab es unterwegs dreimal“, erklärt Andreas Müller. „In Wächtersbach am Stand der Partei und zum Essen in der schönen Altstadt, in Gelnhausen vor dem Forum und am Stand der Partei sowie beim Stadtverband der SPD in Langenselbold, wo wir herzlich empfangen wurden.“

„Unterwegs begegneten wir vielen überraschten und freundlichen Radlern“, resumiert Sabine Leidig. „Uns hat es trotz des Wetters Spass gemacht, auch ein Zeichen dafür zu setzen, dass eine andere Mobilität möglich ist. Räder in ihren verschiedenen Versionen müssen zukünftig eine wichtigere Rolle in unserem Mobilitätsverhalten spielen. Auch dafür radeln wir jedes Jahr bei Kinzigtal total.“ FOTOSTRECKE

DIE LINKE. Main-Kinzig radelt durch das Kinzigtal

Die Wahlradfahrt durchs Main-Kinzig-Tal von Bad-Soden-Salmünster bis Hanau auf den von Autos leergefegten Straßen am Sonntag des 8. September 2013 war die helle Gaudi. Kaum dem Regionalexpress entstiegen, mitsamt Fahrrad, wurde ich von unserer Main-Kinzig-Truppe freudig begrüßt, allen voran Sabine (Leidig, MdB), dann Thomas (Maurer), Michael (Koch) und Andreas (Müller). Sabine präparierte sofort mein Fahrrad mit einem Linken-Windrad und machte mich mit dem roten Linken-T-Shirt „salonfähig“ . Dann ging es auf, über Berg und Tal, aber im Ganzen immer leicht bergab. Der Wind blies frisch, die Sonne blinselte durch die Wolken, ab und zu nieselte es, und wir unterhielten uns gemütlich von Rad zu Rad, winkten den (wetterbedingt) wenigen Schaulustigen zu, bis wir in Wächtersbach unseren ersten Info-Stand erreichten. Wieder großes Hallo, Fotos für die Lieben, Frühstück im Stadtkern, und dann auf nach Gelnhausen. Dort gesellte sich Natalie (Dreibus) zu uns und Stefan (Ziefle), die fortan unsere fahrende Truppe bereicherten. In Langenselbold Begrüßung durch die örtliche Prominenz, dann Wasser und Apfelwein am Infostand. Die Fahrt nach Wasserburg (Erlensee) geriet dann, nach soviel vorausgegangener Gemütlichkeit, zur Wettfahrt zwischen dem Jüngsten unserer Gruppe (Stefan) und der Ältesten (Charlotte). Denn kaum hatte Charlotte Stefan überholt, legte der einen Zahn zu, dass die Fetzen flogen und das Linken-Windrad auf seinem Fahrradhelm stromlinienförmig im Windkanal lag. Von so einer „Alten“ lasse ich mich doch nicht überholen, schien er sich gedacht zu haben. Man hätte die beiden sehen sollen. Über Kilometer ging die Hetzjagd, bis Stefan als Sieger aufgab, das Fahrrad wendete und zum abgehängten Rest der Gruppe zurückfuhr, Charlotte im Schlepptau. Bei der anschließenden Erquickung auf dem Burggelände wurde ihr sogar Doping unterstellt. Ja, meinte sie, eine solche Radfahrt mit der Linken ist DOPING!

Charlotte Ullmann am 11.9.13

Eine Radfahrt, die ist lustig!

Eine Radfahrt, die ist lustig, eine Radfahrt, die ist schön
Kann man die Linke samt Sabine den sanften Berg raufradeln sehn
Hollahi, Hollaho, Hollahia, hia, hia, seht, die Linke ist wieder da!

Durch die Orte von Main-Kinzig geht die Reise sichtbar gern
Ohne Auto, ohne Flugzeug, ohne Gift und ohne Lärm
Hollahi, Hollaho, Hollahia, hia, hia, seht, die Linke ist wieder da!

Stehn die Menschen an den Straßen, winken, rufen laut: „Hurra!
Rauf die Löhne, runter die Mieten, das ist wirklich  durchsetzbar!
Hollahi, Hollaho, Hollahia, hia, hia, seht, die Linke ist wieder da!“

Und sie singen und sie schreien, dass es vielfach widerhallt:
Durch die Dörfer, durch die Straßen, durch den dicht bewachsenen Wald
Hollahi, Hollaho, Hollahia, hia, hia, seht, die Linke ist wieder da

„Für ein würdig Menschenleben in Main-Kinzig und überall
strampeln wir die Berge hoch und sind für Euch stets am Ball
Hollahi, Hollaho, Hollahia, hia, hia, seht, die Linke ist wieder da

„Ja,  die kriegen uns nicht unter, das ist wirklich sonnenklar!
Mit den Linken in Main-Kinzig, das ist lustig, wunderbar!“
Hollahi, Hollaho, Hollahia, hia, hia, seht, die Linke ist wieder da.

Charlotte Ullmann am 10.9.13