Demonstration gegen die NPD-Kundgebung in Hanau

Gegen die NPD – diesmal ohne Worte

Am 14.9.2013 versuchte die NPD zum dritten Mal, in Hanau ihre ausländerfeindlichen Parolen unter die Menschen zu bringen – diesmal bereits morgens ab 9 Uhr. Doch wieder zeigten die Hanauerinnen und Hanauer, dass sie mit Rassismus und Neonazismus nichts zu tun haben wollten, heißt es aus Kreisen der Main-Kinzig-LINKEN. Daran hätten auch kleinere Rangeleien einiger besonders erregter Demonstranten mit der Polizei nichts ändern können.

„Diesmal gab es, auch aufgrund der frühen Uhrzeit und des Ortes, keine Redebeiträge der vielfältig vertretenen demokratischen Kräfte. Dafür“, so die Bundestagsabgeordnete und -direktkandidatin Sabine Leidig, „wurde der Widerstand gegen die NPD ohne Worte deutlich. Musik, Sirenen und Trillerpfeifen waren so laut, dass die NPD-Propaganda zusammenhängend nicht verstanden wurde. Erfolgreicher Widerstand gegen die Verfassungsfeinde der NPD ist eben manchmal auch ohne Worte möglich!“