Straßenbeleuchtung L 3333 (Ende Barbarossastraße) – Ostspangenkreisel

Claudia Voigt

Straßenbeleuchtung Gehweg Nippel-Ostspange

Der Ortsbeirat Gelnhausen-Mitte stellt an den Magistrat der Stadt den Antrag, am Fußgänger-/Radfahrweg entlang der L 3333 zwischen der Bushaltestelle Nippel (nördl. Seite) und der Einmündung der Alten Leipziger Straße zur ausreichenden Ausleuchtung dieses Weges Straßenlaternen zu installieren.

Begründung

Die L 3333 (Barbarossastraße) ist stadtauswärts Richtung Ostspangenkreisel bei Dunkelheit nur bis zu den Bushaltestellen am Nippel (anl. Skizze X 1) ausgeleuchtet. Die nächste Straßenbeleuchtung befindet sich dann erst wieder nach 400 m an der Straße zum Schnepfenkopf (anl. Skizze X 2) bzw. in der Alten Leipziger Straße (X ff).

Der in der Skizze schraffiert dargestellte Fuß- und Radweg muss morgens auch von zahlreichen Schulkindern aus dem Wohngebiet Taubengarten benutzt werden, um die Schulbushaltestelle Nippel zu erreichen. Der Stadtbus ist zeitlich nicht auf die Schulbusse am Nippel eingestellt, sodass nur der Fußweg zum Erreichen der Schulbusse möglich ist.

In der Zeit von Ende Oktober bis März ist dieser 400 m lange Teil des Schulwegs somit in völliger Dunkelheit zu bewältigen. Dies führt zu unzumutbaren Unfallgefahren, ganz besonders bei ungünstigen Witterungsverhältnissen. Da fast der ganze Weg von keinem Wohngebiet – auch nicht von der gegenüberliegenden Mainstraße her – eingesehen werden kann, besteht auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Minderjährigen.

Die Ausstattung des Weges mit Straßenbeleuchtung ist somit zwingend erforderlich.

Die Kosten für die Maßnahme sollen aus den Einnahmen des Solarprogrammes der Stadt übernommen werden.