Pflege des Gräberfeldes der verstorbenen Zwangsarbeiter auf dem Gelnhäuser Friedhof

Der Magistrat wird beauftragt, den baulichen und den Pflegezustand des Gräberfeldes der verstorbenen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter des zweiten Weltkrieges auf dem Gelnhäuser Friedhof möglichst mit einer dazu geeigneten Organisation in einen würdigen Zustand zu versetzen.

Begründung:

Durch eine Bürgerinitiative wurde kürzlich gemeinsam mit dem städtischen Betriebshof das Gräberfeld der deutschen Soldaten auf dem Friedhof angemessen erneuert.

Das in der Nähe befindliche Gräberfeld der Opfer von Krieg und Zwangsarbeit ist hingegen in einem ungepflegten Zustand. Die Einpflasterung der Namensschilder ist lückenhaft und teilweise von Unkräutern durchwachsen. Auch die Grasmaat liegt schon einige Zeit zurück, sodass Wildpflanzen teilweise einen hohen Wuchs erreichen.

Den Opfern der Verschleppung im zweiten Weltkrieg steht es zu, dass ihre Gräber in gleicher Weise wie die der gefallenen oder verstorbenen Soldaten Instand gesetzt und gepflegt werden.