Hausärztliche Versorgung in Höchst, Haitz und Taubengarten

Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat, (nach der Schließung einer Internistischen Praxis) sich für die Eröffnung einer Hausarztpraxis für den  Bereich Gelnhausen – Ost   diesbezügliche Verhandlungen mit der Kassenärztlichen Vereinigung aufgenommen werden, das Ärztenetz Spessart in die Bemühungen einbezogen wird, die Forderungen des Ärztenetzes Spessart nach Beteiligung der Main-Kinzig Klinik in Gelnhausen in die Facharztausbildung für Ärzte der Allgemeinmedizin aktiv unterstützt wird, ansiedlungsbereite Ärztinnen und Ärzte bei der Raumsuche unterstützt werden.

Begründung

Seit einigen Monaten hat eine zuletzt nur noch für Privatpatienten geöffnete Internistische Praxis in der Dr.-Faust-Str. geschlossen. Seitdem ist das etwa 4.500 Einwohner zählende Gebiet Gelnhausen Ost, Höchst und Haitz ohne jedwede ärztliche Anbindung.

Nicht mobile Patienten sind seitdem auf längere Anmarschwege und  zunehmend auf ärztliche Notdienste angewiesen. Die Allgemeinärztinnen und –ärzte in Gelnhausen Mitte und Altenhaßlau sind jedoch auch von den Patientenzahlen erheblich überfordert, nachdem es auch hier zu Praxisschließungen kam bzw. demnächst weitere anstehen.

Da ein Fünftel der Einwohnerschaft Gelnhausens von dieser prekären Situation betroffen ist, ist hier Handeln der politischen Ebene dringend gefragt.