Herbert Vetter

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
am Samstagmorgen, den 13.03.2021 verstarb plötzlich und unerwartet unser lieber Genosse Herbert Vetter.
Mit dem Tod von Herbert verliert unsere Partei einen unermüdlichen und aufrechten Kämpfer für eine demokratische und sozial gerechte Gesellschaft.
Die Trauer um Herbert Vetter fordert uns auf, darüber nachzudenken, was uns der Verstorbene bedeutet hat und was uns in Zukunft fehlen wird. Welches Bild wollen wir von ihm bewahren?
Herbert hat sein Leben intensiv gelebt. Es war seit seiner Jugend gekennzeichnet vom politischen Kampf um eine bessere und gerechte Welt. Er war Mitglied der DKP, Gründungsmitglied der PDS im Main-Kinzig Kreis und aktiv an der Gründung der LINKEN beteiligt. Überall wo er Mitglied war, stellte er seine gesamte Persönlichkeit in den Dienst der Sache.
Er formulierte stets als wichtigste Ziele: die Verhinderung eines erneuten Weltkriegs, das sofortige Ende aller Militäreinsätze und den Kampf gegen das Wiedererstarken der Rechten. Es gab keinen Ostermarsch in Bruchköbel ohne Herbert.
Mit der Gründung der Partei DIE LINKE erfüllte sich für ihn ein Lebenstraum. Eine gemeinsame linke Bewegung im Kampf um soziale Gerechtigkeit, gegen Hartz IV-Unrecht, für gleiche Bildungschancen, für eine gesunde Umwelt.
Sein Name stand in Gelnhausen-Haitz über Parteigrenzen hinweg für Kompetenz, Bürgernähe und Gemeinwohl. Diese Begriffe charakterisieren auch seine Mitarbeit in zahlreichen Bürgerinitiativen und Vereinen sowie in der Gewerkschaft. Hervorzuheben ist das Wirken für die Feuerwehr in die er bereits 1960 eintrat und in der er nicht nur Wehrführer und Vorsitzender des Fördervereins war. 1971 gründete er die Jugendfeuerwehr und leitete diese 5 Jahre. Aber auch nach der aktiven Zeit von 42 Jahren übernahm er die Führung der Ehren- und Altersabteilung. Herbert tat noch viel mehr für seinen Heimatort. 1995 wirkte Herbert Vetter maßgeblich an der Gründung der IG „Haatzer Kerscht“ mit, die im Laufe der Zeit zum Haitzer Geschichtsverein wurde. Diese aktive Mitarbeit prägte noch vor wenigen Tagen sein ehrenamtliches Wirken, ebenso wie der aktive Kommunalwahlkampf für unsere Partei. Für diese engagierte er sich seit 1997 im Ortsbeirat von Haitz und war von 1998 bis 2011 Stadtverordneter der Barbarossastadt Gelnhausen für DIE LINKE. Die Kommunalpolitik lag Herbert immer besonders am Herzen. Mit seinem Engagement und seinem Enthusiasmus hat er es immer wieder geschafft, andere Menschen zu begeistern. Bei aller Politik war Herbert auch ein Mensch, der die Gemeinschaft liebte und lebte, bei der Feuerwehr in Haitz, im Garten- und Obstbau und beim Entspannen mit der Familie in Frankreich.
2015 erhielt Herbert Vetter für sein Engagement in der Feuerwehr, im Geschichtsverein und in der Kommunalpolitik den Ehrenbrief des Landes Hessen.
Herbert Vetter war ein besonderer Mensch. Seine spontane und gewinnende Herzlichkeit, seine kühle Analyse und sein Blick für das Notwendige und Wesentliche werden uns fehlen.
2/2
Woher nahm er für seine unermüdliche Arbeit an seinem Lebenswerk die Kraft und Motivation? In erster Linie von seiner Familie. Herbert, der 1942 in Haitz geboren wurde und seiner Heimat immer treu geblieben ist, hatte als Diplomsozialpädagoge seine berufliche Erfüllung bei der Bewährungshilfe in Hanau gefunden. Auch sein Beruf war Berufung für ihn.
Immer war er mit vollem Einsatz unterwegs, rastlos, manchmal auch bis an den Rand der physischen Erschöpfung. Für seine Familie brachte das viele Einschränkungen mit sich, aber immer standen sie hinter seinem Handeln. Seiner Frau, seiner Tochter und ihrem Mann sowie den vier Enkelkindern gilt unser tiefes Mitgefühl und unser Dank, dass sie Herbert immer eine Stütze waren.
Für sein Tun suchte er sich aber auch Verbündete. Das war eine seiner großen Stärken: Freunde zu finden und zu bewahren, durch seine eigene große Fähigkeit zur verlässlichen Freundschaft und Solidarität. Er selbst behielt seine inhaltlichen Ziele aber stets klar im Auge, ging unbeirrt seinen Weg und nahm in Kauf, auch gegen den Strom zu schwimmen.
Wen wundert es, dass auch er nicht den Königsweg für den Aufbau einer sozialen, demokratischen Gesellschaft kannte. Aber nie hat er nachgelassen, daran zu arbeiten, „die Welt zum Besseren zu verändern“.
Liebe Genossinnen und Genossen,
die fortschreitende Verschärfung der sozialen Widersprüche in der Gesellschaft haben Herbert entsetzt und oft hat er es deutlich gesagt: Armut, Elend, unwürdige Arbeit, Ausschluss von Bildung und die Zerstörung der Umwelt sind konkrete gesellschaftliche Sachverhalte des Unrechts. Menschen leiden darunter. Dieses Unrecht muss durch politische Anstrengungen überwunden werden und wir Linken haben die Pflicht dafür zu sorgen!
Lasst uns diese Botschaft in Erinnerung behalten und lasst uns unseren Kampf in Herberts Sinne fortsetzen. So ehren wir ihn!
Dein kämpfendes Herz hat aufgehört zu schlagen,
doch dein Geist lebt weiter in unseren Taten!

Zum Gedenken an unsere Genossinnen und Genossen