Taksim ist überall

„Taksim ist überall“, dieser Ausspruch steht für Sabine Leidig, der Bundestagsabgeordneten und Bundestagsspitzenkandidatin der hessischen LINKEN, für das globale Aufbegehren gegen neoliberale Politik. Die Hanauerin hatte für den gestrigen Abend den Aktivisten Pedram Shahyar und Murat Cakir von der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu einem Gespräch bei der alevitischen Gemeinde in Hanau-Großauheim eingeladen.

Geprägt wurde der Abend von den beeindruckenden und mit Bild- und Filmbeiträgen angereicherten Schilderungen und Analysen von Pedram Shahyar und Murat Cakir und der nachfolgenden Diskussion mit Mitgliedern der alevitischen Gemeinde und anderen Gästen.

Pedram Shahyar war mehrere Tage in der Türkei auf dem Taksim-Platz und im Gezi-Park dabei. Er schilderte ausführlich, wie der Widerstands gegen die autoritäre Politik Erdogans organisiert wurde, der dann zum zumindest vorläufigen Ende des Bauvorhabens geführt hat. Grundlage der Proteste ist für ihn „die über bisherige politische und soziale Grenzen übergreifende Auflehnung gegen die neoliberale Globalisierung.“

Murat Cakir analysierte die bisherige Entwicklung in der Türkei als eine Entwicklung hin zu einem „grünen Neoliberalismus“, wobei grün hier für den – von Erdogan missbrauchten – Islam steht. Insbesondere nach dem Verfassungsreferendum 2010 „zeigte die AKP ihr wahres Gesicht. Eine fortschreitende Gleichschaltung von Medien, Justiz und Polizei und die Unterhöhlung der unabhängigen Gerichtsbarkeit führten die Türkei immer weiter weg von demokratischen Verfahren“.

Für Sabine Leidig steht fest: „Die in deutschen Medien weithin anzutreffende Auffassung, beim Widerstand in der Türkei gehe es vorrangig um Bürgerrechte oder gar „nur um ein paar Bäume“, ist zu kurz gegriffen. Vielmehr ist es auch ein Widerstand gegen die spezifisch türkische Form des Neoliberalismus. Der Widerstand gegen Neoliberalismus, gegen die Privatisierung öffentlicher Einrichtungen und Plätze, gegen autoritäre politische Systeme und unsoziale Politik findet in vielen Gesellschaften statt. Insofern ist Taksim tatsächlich überall auf der Welt und den Menschen dort gehört unsere Solidarität.“