DIE LINKE im kurdischen Kulturzentrum Hanau

Emine Pektas

Am letzten Samstag, 27.07.2013 haben sich die KandidatInnen der LINKEN im kurdischen Kulturzentrum Hanau vorgestellt und sich mit den kurdischen Freunden über die Situation der Kurdinnen und Kurden in der Türkei und in Deutschland ausgetauscht. Vor Ort waren Sabine Leidig, Kandidatin zur Bundestagswahl, Emine Pektas, Kandidatin zur Landtagswahl und Ali Atalan, ehemaliger Landtagsabgeordneter der LINKEN Nordrhein-Westfalen.

Auch die kommenden Wahlen waren ein Thema. Eine Analyse ergab, dass die kurdischen Comunity mehrheitlich DIE LINKE wählen wird, da diese sich am ehesten mit der Kurdenproblematik auseinandersetzt und soziale Ziele verfolgt.

Die eigentliche Veranstaltung - eine Volksversammlung mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern begann um 20 Uhr.

Ali Atalan hielt die Eröffnungsrede auf kurdisch und rief dabei zur Wahl für Sabine Leidig und Emine Pektas auf. Emine Pektas informierte auf türkisch über die Ziele der LINKEN und über ihre Schwerpunkte in der Partei. Danach stellte sich Sabine Leidig den Anwesenden vor und wies auf die Notwendigkeit hin, den Friedensprozess in der Türkei weiter voranzutreiben.

Die Veranstaltung endete mit einem von Emine Pektas spendierten Ramadanessen, nachdem der Hoca ein Gebet gesungen hatte.