Wissler und Okon besuchen Kita kunterbunt in Langenselbold

Die Bundesvorsitzende der Partei DIE LINKE, Janine Wissler, und der linke Direktkandidat im Wahlkreis 40, Matthias Okon, besuchten am 13. September die vom Roten Kreuz betriebene Kita kunterbunt in Langenselbold.

Gemeinsam mit der Geschäftsleitung Sarah Wagner und der Einrichtungsleitung Christina Steinert besichtigte man die Einrichtung und kam anschließend zu einem intensiven Erfahrungs- und Erwartungsaustausch zusammen. Im Zentrum stand natürlich der allgegenwärtige Fachkräftemangel im Sozial- und Erziehungsdienst sowie die möglichen Wege aus der aktuellen Krise.

Wissler und Okon nutzten die Gesprächsrunde, um genaue Forderungen aus der Praxis mit in ihre politischen Kämpfe zu nehmen. So wünscht man sich in Langenselbold vor allem eine Entbürokratisierung bzgl. der Entwicklung eines interdisziplinären Teams. Außerdem wartet man auf eine endlich stattfindende Fachkräfteoffensive und hofft auf eine deutliche Aufstockung der Grundpauschale zum Unterhalt einer Einrichtung.

„Die Erwartungen seitens der pädagogischen Fachkräfte sind klar und verständlich. Die hessische Landesregierung muss handeln und alles daran setzen, den Bereich der frühkindlichen Bildung endlich so auszustatten, dass unsere Kitas endlich jene zukunftsorientierten und bedarfsgerechten Bildungseinrichtungen sein können, die sie laut dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes sein müssen. Investitionen in Bildung, sind Investitionen in Kinder, Familien und Zukunft und werden sich auszahlen“, so der linke Direktkandidat im Wahlkreis 40, Matthias Okon. Janine Wissler ergänzte: „Der Erfahrungsbericht aus der täglichen Arbeit bereichert mich und bestärkt mich darin, mich auch in Berlin weiterhin aktiv für die Belange der Kolleg*innen in unseren Betreuungseinrichtungen einzusetzen.“

Okon erläutert abschließend seine Forderungen an die Landesregierung hinsichtlich frühkindlicher Bildung: „Große Fachkraftoffensive und Steigerung der Attraktivität des Berufsfeldes. Unterstützung der Träger und Kommunen durch deutliche Erhöhung aller möglichen Pauschalen. Entwicklung kreativer Ideen zu Rückgewinnung von bereits abgewandertem Personal. Initiativen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort (Vorbereitungszeiten und Gruppengröße). Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplanes. Entlastung der Familien durch Sicherstellung des Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz.

Janine Wissler und Matthias Okon bedankten sich herzlich für das große Engagement der Fachkräfte der Kita kunterbunt und für den tiefgehenden und interessanten Austausch.