Sozial - demokratisch - ökologisch

Thomas Maurer

Die LINKE.Main-Kinzig wählt am 7.11. in der Zehntscheune in Gelnhausen ab 11 Uhr ihre Liste für die Wahl des Kreistags 2016. Als Spitzenkandidaten schlägt der Kreisvorstand dafür den bisherigen Kreistagsfraktionsvorsitzenden Andreas Müller und die Hanauer Bundestagsabgeordnete Sabine Leidig vor. Beide stehen sowohl für politische Kontinuität sozialer, radikaldemokratischer und ökologischer Standpunkte als auch für den zukunftsweisenden Anspruch eines sozialökologischen Umbaus, den die Kreispartei für den Main-Kinzig-Kreis anstrebt. </small>

Die angestrebte soziale und solidarische Politik, heißt es weiter in einer Pressemitteilung, sei untrennbar verknüpft mit ökologischen Zielen, mit dem Schutz der Umwelt für uns selbst und für kommende Generationen. Sie bedeute auch, für diejenigen einzutreten, die als Flüchtlinge zu uns kommen, stehe dem Ansinnen von Rassisten und Faschisten entgegen und ziele auf eine Erweiterung demokratischer Beteiligungsmöglichkeiten für alle im Kreis lebenden Menschen.

Auch die Forderung nach bezahlbarem Wohnraum insbesondere für die mittleren und unteren Einkommensgruppen sowie das Ziel eines bezahlbaren, verbesserten öffentlichen Personenverkehrs ohne Fahrschein seien weitere Eckpunkte linker Kommunalpolitik.

Dies werde auch im Vorschlag des Kreiswahlprogramms der Partei hervorgehoben, das auf der Versammlung ebenfalls diskutiert werden solle.