Sicherheit durch echte Gerechtigkeit

Dr. Thomas Maurer

 


Die Mitglieder der LINKEN wählen den 43jährigen Matthias Okon aus Hasselroth zum Landratskandidaten


Nach langer Debatte haben am Donnerstag die Mitglieder der LINKEN im Main-Kinzig-Kreis beschlossen, zur Landratswahl mit einem eigenen Kandidaten anzutreten und dann das Vorstandsmitglied Matthias Okon, mit über 80 Prozent der Stimmen dafür nominiert.
Der Kreisvorstand der LINKEN erklärt dazu: „Viele Menschen werden sich fragen, warum wir einen Kandidaten für das Landratsamt aufstellen, zumal wir als Partei in einer tiefen Krise stecken. Die Antwort ist einfach: weil die Gesellschaft auf eine noch viel größere soziale Krise zuläuft. Und da wollen wir mit unseren Lösungsvorschlägen an die Öffentlichkeit gehen. Neben unseren sowieso geplanten Aktivitäten im Kreis nutzen wir auch die Landratskandidatur dafür. Als Familienvater und Leiter einer kommunalen Kinderbetreuungseinrichtung hat Matthias auch die vielfältigen Belange und alltäglichen Herausforderungen von Familien im Blick.“
„Die Berliner Regierungsparteien“, ergänzt der Kandidat Matthias Okon, „und erst recht CDU und AfD vertreten die Interessen der Menschen mit niedrigen und durchschnittlichen Einkommen selten bis gar nicht. Das sehen wir auch auf Kreisebene.
Der Main-Kinzig-Kreis ist mehr als ein Wirtschaftsstandort. Der Main-Kinzig-Kreis ist Heimat von Menschen mit Nöten und Sorgen, deren Interessen im bevorstehenden Wahlkampf ohne uns keinerlei Erwähnung und Unterstützung finden würden. Die Interessen dieser Menschen sind der Grund für meine Kandidatur. Wir wollen hier dagegenhalten und auf die vielfältigen Lebenswelten und -realitäten im Kreisgebiet aufmerksam machen. Deshalb sehe ich meine Kandidatur in erster Linie auch als Möglichkeit, dem Protest gegen soziale Not, Arbeitsplatzverlust und Ausgrenzung Ausdruck zu verleihen.“