DIE LINKE im Main-Kinzig-Kreis entwickelt sich weiter

Altkreise Gelnhausen und Schlüchtern formieren sich

Der weitere Parteiaufbau im östlichen Main-Kinzig-Kreis war Hauptthema bei einem Treffen am 14. Mai 2008 in Bad Orb. Jens Feuerhack und Gabriele Röhrig vom Kreisvorstand hatten Mitglieder und Freunde der Partei Die Linke. aus den Altkreisen Gelnhausen und Schlüchtern eingeladen.

Gerade im Hinblick auf die nächsten Kommunalwahlen im Jahr 2010 ist es wichtig, die Organisation von Parteistrukturen sowie den Aufbau von Ortsverbänden weiter voranzutreiben.

Nach eingehender Diskussion kamen die Teilnehmenden an diesem Abend überein, dass sowohl die Größe des Main-Kinzig-Kreises als auch örtliche Besonderheiten die Aufteilung der beiden Alkreise in drei Ortsgruppen sinnvoll ist.

Verabredet wurde deshalb die Bildung von drei Ortsgruppen, die sich wie folgt aufteilen:

Gelnhausen und Umgebung mit den angeschlossenen Kommunen Gründau, Freigericht, Linsengericht und Hasselroth.
Bad Orb/Wächtersbach und Umgebung mit den angeschlossenen Kommunen Brachtal, Bad Soden-Salmünster, Steinau a.d. Strasse, Jossgrund, Biebergemünd und Flörsbachtal.
Schlüchtern und Umgebung mit den angeschlossenen Kommunen Sinntal und Birstein. 

Die Ortsgruppen werden kommunalpolitisch eigenständig arbeiten, jedoch zu politischen Themen, wie z. B. Altersarmut, Rente, Mindestlohn, Bildung, Rekommunalisierung … überregional zusammenarbeiten. Unterstützt werden die Ortsgruppen vom Kreisverband Main-Kinzig.