9. Kreistagssitzung am 1. Juni 2012

Noch im Jahr 2010 wurden in der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau PVC-Böden verlegt (siehe: http://www.gew-hanau.de/wp-content/uploads/04-20-offener-brief-verwendung-von-pvc-bodenbelagen.pdf).

Im Juli 2011 berichtete der WDR über das gehäufte Auftreten einer PVC-Problematik an Schulen und Kitas (siehe: http://www.wdr.de/tv/westpol/sendungsbeitraege/2011/0710/chemie-cocktails.jsp). Aufgrund des gesundheitsgefährdenden Potenzials von PVC (siehe auch Ökotest 01-2008 im Anhang) hat DIE LINKE. Fraktion Main-Kinzig deshalb folgende Fragen:

1. An welchen Schulen des Main-Kinzig-Kreises wurden und werden PVC-Beläge verwendet (bitte Namen) bzw. gibt es Schulen, an denen keine PVC-Beläge verwendet wurde (bitte Namen)?
  2. An welchen anderen Einrichtungen des Kreises – z.B. Ämter – werden ebenso PVC-Beläge verwendet bzw. gibt es Einrichtungen, die PVC-frei sind?
  3. Welche Vorkehrungen im Brandschutz gibt es an diesen Einrichtungen, um dem besonderen Gefährdungspotenzial von PVC-Belägen bei Bränden entgegenzuwirken?
  4. Werden regelmäßig Schadstoffmessungen, nach PVC und/oder anderen Stoffen, in Innenräumen von Schulen und andere Einrichtungen des Kreises unternommen? Wenn ja, wer nimmt diese Untersuchungen in welchem Zyklus (z.B. jährlich) vor? Wenn ja, nach welchen Stoffen wird konkret gesucht? Wenn ja, welche rechtlichen Grundlagen gibt es dafür im Main-Kinzig-Kreis?
  5. Wurde oder wird konkret auch nach Schimmelpilzen in Gebäuden gesucht; insbesondere in älteren Gebäuden, die hinsichtlich ihrer Wärmedämmung aufgerüstet wurden?
  6. Hat es im Main-Kinzig-Kreis Fälle gegeben, in denen nach einer Schadstoffmessung eine Sanierung durchgeführt werden musste? Wenn ja, um welche Einrichtung handelte es sich? Welche Problematik wurde festgestellt und was wurde dagegen getan (Entfernung und Entsorgung, Abdichtung, chemische Behandlung)?