Weltfrauentag 2022

Heike Arnold

Wir, die Frauen des Linken Kreisverbandes, der Linken Frauen Hanaus und Frauen des MKK´s haben uns für diesen Internationalen Weltfrauentag am Hanauer Hauptbahnhof verabredet.
Dort begrüßten wir die zumeist berufstätigen Frauen, welche auf dem Nachhauseweg waren mit roten Nelken und einigen Informationen zur politischen und gesellschaftlichen Lage der Frauen in Deutschland.
Wir müssen feststellen, dass dieser Weltfrauentag uns ein wenig deprimiert, denn die Lage der Frauen stagniert seit Jahren im negativen Bereich. Wir verdienen immer noch weniger, die Vorgesetzten sind meist Männer unsere Karrieren werden durch Mutterschaft und Familienarbeit gedeckelt.

Leider ist die Beteiligung an politischer Arbeit der Frauen gering. Wir wollen mit unserem Engagement an diesem Tag, Frauen dazu ermuntern mitzumachen. Denn wir Frauen selbst müssen für unsere Interessen eintreten. Nur so kann es gelingen die Gleichberechtigung, welche im Gesetz verankert steht, auch in der Praxis umzusetzen.

Im Anschluss haben mir uns am Hanauer Marktplatz der Veranstaltung der Frauenbeauftragten angeschlossen um unsere Forderungen weiterzutragen.

Emine Pektas Die Linke Hanau

Heike Arnold Die Linke MKK