Direktkandidat Alexander Kuhne

DIE LINKE. Main-Kinzig wählt Direktkandidaten, Vertreterinnen und Vertreter und vervollständigt ihren Vorstand.

Die LINKE. Main-Kinzig hat am 23. April im Bürgerhaus Maintal-Bischofsheim Alexander Kuhne (22) aus Hasselroth zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 180 gewählt. Er war der Vorschlag des Kreisvorstandes und erhielt 85,7 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Alexander Kuhne steht für eine linke Position, die neben der aktuellen Kritik an der Pandemie- und Gesundheitspolitik der Bundesregierung die Themen Soziale Gerechtigkeit, Antirassismus und Klimawandel in den Mittelpunkt stellt.

„Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung belegt“, so Alexander Kuhne in seiner Bewerbungsrede, „dass Armut die Lebenserwartung bei Männern um 10 Jahre und bei Frauen um 8 Jahre senkt. Trotzdem wurden bisher keine Maßnahmen ergriffen, um der Armut deutlich entgegenzuwirken. Es ist deshalb essenziell, dass der Mindestlohn mindestens auf 13 Euro angehoben und Hartz IV durch eine sanktionsfreie Grundsicherung ersetzt wird. Umweltpolitik und Klimaschutz müssen sozial gerecht gestaltet werden, beispielsweise durch den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs mit dem Ziel Nulltarif, sonst wird das nicht die erforderliche Unterstützung finden und auch wirkungslos bleiben.“

„Weiter wurde auf der Mitgliederversammlung“, so der Kreisvorsitzende Thomas Maurer, „eine offene Debatte zur Auswertung der Kommunalwahlen geführt sowie die Vertreterinnen und Vertreter für die Versammlung zur Aufstellung der Bundestagsliste gewählt und der Kreisvorstand vervollständigt. Wir begrüßen jetzt Heike Arnold als neue Co-Vorsitzende und Birgit Schlage als weiteres Mitglied im Kreisvorstand. Damit sind wir gut aufgestellt und bereit für die Herausforderungen der Bundestagswahlen“.

Fleißige Wahlkämpfer

Heike Arnold

Unsere fleißigen Wahlkämpfer beantworteten gerne unzählige Fragen zum Wahlprogramm. Sie diskutierten mit Interessierten, verteilten Informationsmaterial und opferten in den letzten Wochen  jede freie Minute um viele Bürger von unserem Weg in eine soziale, klimagerechte Zukunft zu überzeugen.  Jetzt hoffen wir, dass sich der Einsatz gelohnt hat und DIE.LINKE  Ihre Stimme am Sonntag bekommt.

Ali Al-Dailami

Dr. Thomas Maurer

stellvertretender Bundevorsitzender der LINKEN und Platz zwei auf der Landesliste Hessen, ist der Hauptredner auf dem Jahresempfang der LINKEN. Main-Kinzig am 12.9.2021 im Brockenhaus in Hanau.

Wir freuen uns auf seine Wahlkampfrede, die weiteren Gäste Lise Kula (MdL), Saadet Sönmez (MdL) und Alexander Kuhne (Direktkandidat) und die Gespräche im Anschluss.

Weitere Details der Veranstaltung (Anmeldung erforderlich!) finden sich in der Pressemitteilung vom 23.8.2021 weiter unten auf dieser Seite (Foto: Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0).

Infostand in Großauheim

Emine Pektas

Zur Bundestagswahl sind wir auch in Hanau Großauheim aktiv. An unserem Infostand am Rochusmarkt beantworten  Emine Pektas und Volker Lippmann gerne Ihre Fragen zum Wahlprogramm. Emine Pektas vertritt die interessen der Bürger in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung und im Kreistag des Mainkinziggkreises. Volker Lippmann ist Ortsbeirat für Großauheim/Wolfgang.

Unser nächster Infostand am Rochusmarkt wird am 23. September 21 stattfinden.

Wir freuen und auf Ihren Besuch.

Unser Jahresempfang

Dr. Thomas Maurer

Was für ein Jahresempfang ...

Erst schien aufgrund missverstandener Datierung der gesamte Termin gefährdet, dann haben wir mit Eigenengagement und großem Einsatz der Brockenhaus-Mannschaft (vielen Dank nochmal dafür) doch noch alles hinbekommen und mit nur 30 Minuten Verspätung einen Jahresempfang hingelegt, der uns lange positiv in Erinnerung bleiben wird. Guten Redebeiträgen von Alexander Kuhne (Direktkandidat Wk 180), Elisabeth Kula (MdL), Saadet Sönmez (MdL) und Ali Al-Dailami (BTW-Listenplatz 2 in Hessen) folgten vielfältige und spannende Gespräche. Das gibt Schwung für die letzten zwei Wochen. Dank an alle!

Infostand bei Sonnenschein, so schön kann Wahlkampf sein

Heike Arnold

An den Hanauer Markttagen mittochs und samstags bauen wir in der Fußgängerzone regelmäßig unseren Infostand auf.  Wir haben nicht immer so schönes Wetter,  wie auf den Bildern zu sehen ist.  Dennoch sind wir an allen Markttagen gut gelaunt bereit, über unser Wahlprogramm und die vielen Gründe DIE LINKE zu wählen,  zu diskutieren. Ein persönliches Gepräch ist durch kein Plakat zu ersetzen. Wir freuen uns auf Sie.

Sonntag, den 12. September

Sozial – ökologisch – friedlich

DIE LINKE. Main-Kinzig lädt Mitglieder und Sympathisanten zu ihrem Jahresempfang ein. Sozial – ökologisch – friedlich, das ist das Motto, unter dem der diesjährige – mehrmals verschobene – Jahresempfang der LINKEN steht. „Sozial, ökologisch und friedlich sind auch die wesentlichen Adjektive, die unsere politischen Ziele umschreiben. Sozial steht beispielsweise für Löhne, die zum Leben und eine armutsfreie Rente reichen sowie für ein Mitbestimmungsrecht der Belegschaften, wenn es um das Was?, Wie? und Wo? der Produktion geht. Ökologisch steht zum Beispiel für einen massiven Ausbau bei Bus und Bahn mit sinkenden Preisen bis hin zum Nulltarif. Und „friedlich“ steht etwa für unsere Position gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze wie in Afghanistan“, heißt es in einer Information des Kreisvorstandes.

Der Jahresempfang findet am Sonntag, den 12. September 2021, von 11.00 bis 13.30 Uhr im Brockenhaus Hanau (Lamboystraße 52, 63452 Hanau) statt. Hauptredner ist Ali Al Dailami, stellvertretender  Bundevorsitzender der LINKEN und Platz zwei auf der Landesliste Hessen. Grußworte sprechen die Landtagsabgeordneten Elisabeth Kula und Saadet Sönmez sowie der Direktkandidat für den Wahlkreis 180, Alexander Kuhne.

Bei einem kleinen Imbiss nach den Reden wird es die Gelegenheit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Während der Veranstaltung gilt ein Mindestabstand von 1,5 m sowie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, die zum Essen, Trinken und als Rednerin oder Redner abgenommen werden kann. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Beleg einer vollständigen Impfung, des Status als Genesener oder eines negativen PCR-Tests (kein Selbsttest!) bei Einlass.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist zwecks Einhaltung des Mindestabstandes auf 60 Personen begrenzt. Deshalb ist leider eine Voranmeldung (Mailadresse siehe unten) erforderlich.

Ein erfolgreicher Wahlkampfauftakt