Emine Pektas

Infostand in Großauheim

Zur Bundestagswahl sind wir auch in Hanau Großauheim aktiv. An unserem Infostand am Rochusmarkt beantworten  Emine Pektas und Volker Lippmann gerne Ihre Fragen zum Wahlprogramm. Emine Pektas vertritt die interessen der Bürger in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung und im Kreistag des Mainkinziggkreises. Volker Lippmann ist Ortsbeirat für Großauheim/Wolfgang.

Unser nächster Infostand am Rochusmarkt wird am 23. September 21 stattfinden.

Wir freuen und auf Ihren Besuch.

Unser Jahresempfang

Was für ein Jahresempfang ...

Erst schien aufgrund missverstandener Datierung der gesamte Termin gefährdet, dann haben wir mit Eigenengagement und großem Einsatz der Brockenhaus-Mannschaft (vielen Dank nochmal dafür) doch noch alles hinbekommen und mit nur 30 Minuten Verspätung einen Jahresempfang hingelegt, der uns lange positiv in Erinnerung bleiben wird. Guten Redebeiträgen von Alexander Kuhne (Direktkandidat Wk 180), Elisabeth Kula (MdL), Saadet Sönmez (MdL) und Ali Al-Dailami (BTW-Listenplatz 2 in Hessen) folgten vielfältige und spannende Gespräche. Das gibt Schwung für die letzten zwei Wochen. Dank an alle!

Heike Arnold

Infostand bei Sonnenschein, so schön kann Wahlkampf sein

An den Hanauer Markttagen mittochs und samstags bauen wir in der Fußgängerzone regelmäßig unseren Infostand auf.  Wir haben nicht immer so schönes Wetter,  wie auf den Bildern zu sehen ist.  Dennoch sind wir an allen Markttagen gut gelaunt bereit, über unser Wahlprogramm und die vielen Gründe DIE LINKE zu wählen,  zu diskutieren. Ein persönliches Gepräch ist durch kein Plakat zu ersetzen. Wir freuen uns auf Sie.

Sonntag, den 12. September

Sozial – ökologisch – friedlich

DIE LINKE. Main-Kinzig lädt Mitglieder und Sympathisanten zu ihrem Jahresempfang ein. Sozial – ökologisch – friedlich, das ist das Motto, unter dem der diesjährige – mehrmals verschobene – Jahresempfang der LINKEN steht. „Sozial, ökologisch und friedlich sind auch die wesentlichen Adjektive, die unsere politischen Ziele umschreiben. Sozial steht beispielsweise für Löhne, die zum Leben und eine armutsfreie Rente reichen sowie für ein Mitbestimmungsrecht der Belegschaften, wenn es um das Was?, Wie? und Wo? der Produktion geht. Ökologisch steht zum Beispiel für einen massiven Ausbau bei Bus und Bahn mit sinkenden Preisen bis hin zum Nulltarif. Und „friedlich“ steht etwa für unsere Position gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze wie in Afghanistan“, heißt es in einer Information des Kreisvorstandes.

Der Jahresempfang findet am Sonntag, den 12. September 2021, von 11.00 bis 13.30 Uhr im Brockenhaus Hanau (Lamboystraße 52, 63452 Hanau) statt. Hauptredner ist Ali Al Dailami, stellvertretender  Bundevorsitzender der LINKEN und Platz zwei auf der Landesliste Hessen. Grußworte sprechen die Landtagsabgeordneten Elisabeth Kula und Saadet Sönmez sowie der Direktkandidat für den Wahlkreis 180, Alexander Kuhne.

Bei einem kleinen Imbiss nach den Reden wird es die Gelegenheit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Während der Veranstaltung gilt ein Mindestabstand von 1,5 m sowie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, die zum Essen, Trinken und als Rednerin oder Redner abgenommen werden kann. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Beleg einer vollständigen Impfung, des Status als Genesener oder eines negativen PCR-Tests (kein Selbsttest!) bei Einlass.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist zwecks Einhaltung des Mindestabstandes auf 60 Personen begrenzt. Deshalb ist leider eine Voranmeldung (Mailadresse siehe unten) erforderlich.

Ein erfolgreicher Wahlkampfauftakt

Protest gegen Kampfdrohnen am 14.08.21 mit MdB Christine Buchholz

Am 14.8.2021 ab 11 Uhr wird der Kreisverband der LINKEN in Hanau (Am Freiheitsplatz, Ecke Hammerstraße/Sternstraße) gegen die Ausrüstung der Bundeswehr mit Kampfdrohnen protestieren. Als Gast spricht Christine Buchholz, MdB und Mitglied im Verteidigungsausschuss für DIE LINKE.
DIE LINKE lehnt die die Bewaffnung von Drohnen strikt ab. Nach der Bundestagswahl soll über die Beschaffung der Drohnen für die Bundeswehr entschieden werden.
„Kampfdrohnen erweitern den Aktionsradius der Bundeswehr im Einsatz und befördern die Eskalation von Kriegen. Sie sind Offensivwaffen und kein Schutz für Soldatinnen und Soldaten. DIE LINKE. sagt Nein zu Drohnenkriegen und fordert ein Ende aller Auslandseinsätze“, erklärt Christine Buchholz.
„Die Beschaffung von Kampfdrohen für die Bundeswehr konnte bisher auch dank des Widerstandes der Friedensbewegung verhindert werden. Der Druck für deren Beschaffung ist jedoch groß und kommt aus der Bundeswehr, von der Rüstungslobby sowie aus CDU, FDP, AfD und Teilen der SPD. Auch die Grünen wollen nun die Bedingungen für den Einsatz von Kampfdrohnen „prüfen“. An der Seite der Friedensbewegung setzt sich allein DIE LINKE. für ein konsequentes Nein zu Kampfdrohnen und für die Ächtung von Drohnenkriegen ein“, ergänzt der Direktkandidat der LINKEN für den Wahlkreis 180, Alexander Kuhne.
Bitte kündigen Sie die Veranstaltung in Ihrer Zeitung an. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Straßenaktion zu begleiten.

Thomas Maurer
DIE LINKE. Main-Kinzig, Kreisvorsitzender

Stadtverband Maintal

LINKE in Maintal formiert sich

Wahlkampf in Maintal und Stadtverbandsgründung auf dem Schirm

Nach den guten Kreiswahlergebnissen in Maintal bei den Kommunalwahlen in diesem Jahr und aufgrund fehlender linker Opposition im Stadtparlament haben sich am 19.8.2021 auf einem Treffen in Bischofsheim die Maintaler Genossinnen und Genossen formiert, um den Endspurt im Bundeswahlkampf einzuläuten und die weitere politische Tätigkeit in Maintal auf den Weg zu bringen. DIE LINKE in Maintal wird sich in den nächsten Wochen bemerkbar machen und vor allem für bezahlbaren Wohnraum in Maintal, gegen Rassismus und Krieg sowie für soziale Gerechtigkeit eintreten.