DIE LINKE. Main-Kinzig gründet den Ortsverband Neuberg

Am 8. Januar 2008 gründete sich der Ortsverband Neuberg der Partei DIE LINKE. Zu ihrem Sprecher wählten die anwesenden Mitglieder den im Ortsteil Ravolzhausen wohnenden 20-jährigen Jan-Sebastian Schwab.

Immer mehr Menschen wenden sich von der Politik der etablierten Parteien ab, weil sie ihre Interessen durch diese nicht mehr vertreten wissen. Eine Politik für das Volk wird schmerzlich vermisst. Diese Entwicklung ist auch in unserer Gemeinde spürbar.

Bei der Landtagswahl 2008 wählten 6 % in Neuberg die Partei DIE LINKE. Bei der letzten Bundestagswahl waren es 6,6 %. Diese Wählerinnen und Wähler als reine Protestwähler, fehlgeleitete oder Nichtdemokraten zu diffamieren zeigt die Arroganz der Macht der etablierten Parteien. In Anbetracht dieses Umstandes haben Mitglieder und Sympathisanten der LINKEN sich aus Neuberg entschlossen einen Ortsverband zu gründen. Wir wollen uns sachdienlich und basisorientiert in die Gemeindepolitik einmischen. Unser Bestreben ist keine Fundamentalopposition. Vielmehr wird unser außerparlamentarisches Wirken auf das Wohl unserer Gemeinde ausgerichtet sein. Nicht die parteipolitische Programmatik und damit verbundene Sachzwänge sollen die Gemeindepolitik bestimmen, sondern eine sozial-gerechte und dem Interesse der BürgerInnen dienende Politik müssen im Vordergrund stehen. Deshalb will sich DIE LINKE. Neuberg engagieren.

Wir werden unter anderem dafür kämpfen, dass die Arbeitsverhältnisse der 7 Neuberger Bürger (Stand Dez. 2007) die für einen Stundenlohn von 1,80 € in unserer Gemeinde beschäftigt sind in reguläre Arbeitsverhältnisse umgewandelt werden.

Wir fordern auch einen sicheren Schulweg für unsere Kinder durch die Einrichtung eines Zebrastreifens im Kreisverkehr an der Grundschule.

Wir fordern endlich eine ehrliche und transparente Politik im Bezug auf den Kläranlagenanschluss an Erlensee und alle damit für den Bürger zu erwartende Kosten.

DIE LINKE. Neuberg wird sich aktiv in den Bürgermeisterwahlkampf einbringen.